Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Geschichte der Mathematik

Seitenbereiche:

Geschichte der Mathematik

Geschichte der Mathematik

Autor*in: Beutelspacher, Albrecht

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Dauer: 41 min

Verfügbar

4.4

Inhalt:
GEHEIMSPRACHEN: Schon immer haben Menschen versucht, Informationen für bestimmte Personen vor anderen geheim zu halten. Heute ist eine sichere Verschlüsselung möglich. DIE FASZINATION DER UNENDLICHKEIT: Mathematiker sprechen nicht nur gefühlsmäßig über das Unendliche. Sie suchen nach objektiven Erkenntnissen, vergleichen Unendlichkeiten miteinander und identifizieren sogar verschieden große. DAS GEHEIMNIS DER GLEICHUNG: 1832 machte Evariste Galois eine revolutionäre Entdeckung: Er zog - zunächst theoretisch, die Möglichkeit in Betracht, dass eine Gleichung auch unlösbar sein konnte. Damit betrat er eine neue Welt. Albrecht Beutelspacher lehrt Mathematik in Gießen. Der Erfinder des Mathematikums, des ersten mathematischen Mitmachmuseum der Welt, ist ein vielfach preisgekrönter Wissenschaftler und Erzähler.
Autor(en) Information:
Professor Dr. Albrecht Beutelspacher, geb. 1950 in Tübingen, studierte Mathematik, Physik und Philosophie. Er war Professor an der Universität Mainz, drei Jahre bei Siemens, dort beteiligt an der Entwicklung der Telefonkarte. Seit 1988 lehrt er Mathematik an der Universität Gießen. Er entwickelte eine neue Prüfziffermethode für Banknoten. Professor Dr. Albrecht Beutelspacher ist Initiator und Leiter des 2002 gegründeten Mathematikums, des ersten Mathe-Mitmach-Museums in Gießen.

Titel: Geschichte der Mathematik

Autor*in: Beutelspacher, Albrecht

Sprecher: Beutelspacher, Albrecht

Verlag: Komplett-Media

ISBN: 978-3-8312-6440-7

Schlagwort: Geschichte, Mathematik

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Mathematik

Dateigröße: 37 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
11
Durchschnittliche Bewertung: