Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Andi, gib den Ton uns an!

Seitenbereiche:

Andi, gib den Ton uns an!

Andi, gib den Ton uns an!

Autor*in: Mohr, Steffen

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 59 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Der achtjährige Andi ist ein leidenschaftlicher Fußballspieler. Doch heute nehmen ihn seine Eltern das erste Mal mit ins Konzert. Er ist ziemlich neugierig, ob so ein Konzert etwas anderes ist als die Fiedelei im Radio. Danach lauscht er bei der Probe des Schulorchesters und verkündet selbstbewusst, dass er Oboe spielen will. Er übt fleißig und und sein Musiklehrer lobt sein Talent. Doch Andi ist auch ein guter Fußballspieler und Torschütze, auch dafür muss er regelmäßig trainieren. Bei seinem ersten Auftritt mit der Oboe bekommt er vor Aufregung nur einige Piepser heraus. Muss er nun zwischen Fußball und Oboe wählen? LESEPROBE: Andi bekommt jetzt noch eine Heidenwut, wenn er sich an diese dumme Geschichte erinnert. Pitsch-Patsch! strampelt er in eine große Pfütze hinein, dass das dunkle Wasser an seine Stiefel spritzt. Der alte Mann merkt noch immer nicht, dass er einen unangemeldeten Fahrgast durch die Gegend kutschiert. Es fing so wunderbar an. Andi spielte richtig, nicht zu leise, nicht zu laut, nicht zu schnell und nicht zu schleppend. Es war ein herrliches Gefühl, zu einem Orchester zu gehören, wo lauter Kinder saßen, die genau wussten, wie schwer es war, ein Instrument gut zu spielen, aber auch, welchen Spaß das machte. Er wusste auf einmal, dass das Musizieren mit einer Gemeinschaft viel schöner war als das Üben zu Hause, großartiger, als wenn er Herrn Heinze allein seine Stücke vorspielte. Gleich nach den ersten Takten war eine Schwierigkeit versteckt. Vier Töne mussten sehr schnell hintereinander gespielt werden. Jetzt war Andi darüber hinaus und spielte bereits den ruhigen, langen Ausklang des ersten Teils. Er war erleichtert und riskierte einen schnellen Blick auf die anderen Kinder. Sie hatten ihre Geigen abgesetzt oder die Trompeten unter den Arm geklemmt. Alle lauschten seiner Melodie, die klang, wie wenn eine einzelne Schäferflöte zwischen den Bergen aufkommt, und es ist still, und auf einmal sieht man alles, was nicht laut ist auf der Welt: die Wiese, auf der die Schafe Gras fressen, das Ziehen der Wolken und wie der Mond oder die Sonne am Himmel gehen. Als Andi die Gesichter der Kinder sah, klopfte ihm das Herz. Er war auf einmal sehr aufgeregt, und er wusste selbst nicht, warum. Schon nickte Tina ihm zu. Nun musste er den ersten Teil seines Liedes, so wie es die Noten vorschrieben, wiederholen. Den ersten Takt und den zweiten, dritten, vierten, fünften ...
Autor(en) Information:
geboren in Leipzig, diplomierter Theaterwissenschaftler. Vorsitzender der Freien Literaturgesellschaft Leipzig e. V. Veröffentlichungen (Auswahl): Bücher: Nachts sind alle Enten grau, Kriminalnovelle, 1966 Verhör ohne Auftrag, Kriminalnovelle, Verlag Das Neue Berlin 1966 Andi, gib den Ton uns an! Deutscher Verlag für Musik 1975 Am Anfang dieser Reise. Eine Liebesgeschichte, Union Verlag Berlin 1975 Ein Tag voll Musik. Beschäftigungsbuch für Kinder, Deutscher Verlag für Musik, Leipzig 1976 Ich morde heute 10 nach 12. Kriminalnovelle, Verlag Das Neue Berlin 1980 Die merkwürdigen Fälle des Hauptmann Merks. Kriminalerzählungen, Verlag Das Neue Berlin 1980 Blumen von der Himmelswiese, Verlag Das Neue Berlin 1982 Klammerfrosch, Kriminalnovelle,1989 Schau nicht hin, schau nicht her, mit Horst Bosetzky alias -ky, Rowohlt 1989, Jaron Verlag 2010 Die Leiche im Affenbrotbaum, Heyne Verlag 1992 Mord im Wunderland, Nouvelle Alliance 1995 Mo(h)ritaten. Lieder eines Galgenvogels und andere schwarze Gesänge, Buch & Media 1996 Ich und die Frauen. Memoiren eines Heiratsschwindlers, 2000 Rätselkrimis für Kinder, Loewe Verlag 2002 Mörderischer Wirrwarr. Pferdekrimi,2009 Die Tränen des Tscherkessen. Knastnovelle, 2010 Im Auftrag des Herrn, 45 Rätselkrimis, St. Benno Verlag 2010 Ein Kommissar für jede Jahreszeit. 77 Rätselkrimis, Eulenspiegelverlag 2011 Ziehvater, Jugendkrimi, 2011/12 Himmlische Kriminalfälle, 2012 Der Tote im Glockenstuhl, 2013 Tarcisius, 2014 Merks ermittelt in Leipzig, 2014 Dramatik: Sprengstoff für die Unikirche, Funkfeature, 1992 Kinder an die Macht, Fernsehfilm, 1996 Blaue Blusen an die Laterne!, Hörbild, 1996 Der ermordete Zwilling, Kriminal-Kammerspiel mit Musik, 1999 Der Esel von Bethlehem, alljährlich in Bibel-TV Puppenkabarett, 2001 Lieder, Kabarett: Lieder vor und hinter der Mauer, Kabarettprogramm mit Gitarre Heiße Liebesgrüße aus dem Osten, Sketchrevue mit der Diseuse Anne Mertelsmann

Titel: Andi, gib den Ton uns an!

Autor*in: Mohr, Steffen

ISBN: 9783956553882

Kategorie: Kinderbibliothek, Freundschaft & Familie

Dateigröße: 187 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: