Onlinebibliothek Sachsen-Anhalt. Krise, Krieg und Koexistenz

Seitenbereiche:

Krise, Krieg und Koexistenz

Krise, Krieg und Koexistenz

1415 und die Folgen für Habsburg und die Eidgenossenschaft

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 280 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das Jahr 1415 gilt in der habsburgischen Geschichte als Jahr des Schreckens. Nachdem Herzog Friedrich IV. von Österreich und Papst Johannes XXIII. aus Konstanz geflüchtet waren und König Sigismund zum Kampf gegen den Habsburger aufgerufen hatte, fielen die habsburgischen Vorlande rasch in sich zusammen. In Erinnerung geblieben ist vor allem die eidgenössische Besetzung des Aargaus. Weit weniger bekannt sind die Folgen für andere habsburgische Gebiete. Vom Elsass bis ins Tirol wurden die traditionellen Herrschaftsverhältnisse infrage gestellt – mit Folgen für die weitere Entwicklung dieser Gebiete. Der Band nähert sich aus habsburgischer Perspektive dem Jahr 1415. Erstmals stellt er die Ereignisse in den verschiedenen Regionen in einem breiten Über- blick vor und untersucht die langfristigen Auswirkungen im Spannungsfeld von Krise und Krisenbewältigung.
Autor(en) Information:
Herausgegeben von Peter Niederhäuser, Historiker aus Winterthur. Mit Beiträgen von Bettina Fürderer, Rudolf Gamper, Andre Gutmann, Oliver Landolt, Bruno Meier, Peter Niederhäuser, Alois Niederstätter, Gustav Pfeifer, Willy Schulze, Dieter Speck, Basil Vollenweider.

Titel: Krise, Krieg und Koexistenz

Redakteur: Niederhäuser, Peter

Verlag: Hier und Jetzt

ISBN: 9783039199266

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder

Dateigröße: 10 MB

Format: ePub

17 Exemplare
17 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage